SCL besitzt 2 Luftschiffe vom Typ „Skyship 600“.
Die Hauptspezifikationen finden Sie untenstehend, detaillierte Spezifikationen finden sich in den Downloads unter «Skyship 600 Outline Specifications»
Das Skyship 600 ist ein in den späten achtziger Jahren von der ehemaligen «Airship Industries» in England entwickeltes und danach in den USA von «Westinghouse» weiter entwickeltes Luftschiff. Charakteristisch für die Skyship-Serie ist die Kombination von hoher sehr hoher Zuverlässigkeit mit gleichzeitig niederen DOC (Direct Operation Cost).
Vom Typ her ist es ein Prallluftschiff (im amerikanischen Sprachgebrauch «Blimp»), im Gegensatz zu einem starren oder halbstarren Luftschiff.
Die Kabine (Gondel) bietet maximal 13 Passagieren und 2 Piloten Platz, ist mit einer Toilette und einer rudimentären Bordküche ausgerüstet.
Der Antrieb erfolgt mittels zwei luftgekühlten, für die Aviatik modifizierten Porsche 911 Motoren mit je 255 PS. Dabei handelt es sich nicht um die «PF» genannten Porsche Flugmotoren, sondern um eine speziell für Skyships modifizierte und zertifizierte Variante, welche deshalb auch nicht mehr in Fahrzeugen oder anderen Flugzeugen einsetzbar ist.
Diese Antriebe sind im Motorraum im hintersten Teil der Kabine untergebracht und treiben die beiden aussenliegenden Propeller über Wellen. Genaugenommen sind es keine klassischen Propeller, sondern sogenannte «ducted fans», sie kanalisieren den Luftstrom also in einem «Propellerkanal». Weil dieser um die Querachse geschwenkt werden kann, wirken sie als Schubvektoren, was die Manövrierbarkeit bei Start und Landung drastisch erhöht. Zudem ermöglichen sie, das Luftschiff «schwerer als Luft» zu fliegen (durchschnittlich ca. 200 kg), was speziell für die Landemanöver grosse Vorteile bringt.
Dieses Konzept war so erfolgreich, dass es auch von der Konkurrenz kopiert wurde.
Dimensionen | ||
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Länge: | 60.0 m | 220.0 ft |
Breite: | 15.3 m | 50.0 ft |
Höhe: | 20.3 m | 66.6 ft |
Hüllen-Volumen: | 7200 m3 | 254 000 ft3 |
Traggas: | Helium | (ist nicht entzündbar) |
Kabine (Gondel) | ||
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Länge: | 11.60 m | 39.0 ft |
Breite: | 2.60 m | 8.5 ft |
Höhe: | 2.02 m | 6.6 ft |
Sitzplätze: | 12 (max. 13) plus 2 Piloten | Toilette und Galley |
Engines: | 2 modifizierte Porsche 930 Motoren | mit Turbolader à je 255 PS |
Performance | ||
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Max. Geschwindigkeit: | 90 km/h | (560 mph) |
Reisegeschwindigkeit: | 55 km/h | (35 mph) |
Max. Reichweite (std. Konfig. / min. Nutzlast): | 1000 km | (625 Miles) |
Max. Nutzlast: | 1200 kg | (2666 pounds) |
Skyship Nr. 1 | Serien-Nummer: Registration: | 1215-602 N-601SK |
Skyship Nr. 2 | Serien-Nummer: Registration: | 1215-605 N-605SK |
Beide Skyship 600 sind komplett inklusive je einem Masttruck und je 3 Motoren. Die Schiffe sind demontiert und fachgerecht eingelagert. Ebenfalls enthalten ist ein Heliumreiniger.
Schiff Nr. 1: ist gelagert in England in der weiteren Umgebung von London. Das Mastfahrzeug steht ausserhalb des Hangars.
Schiff Nr. 2: befindet sich in Deutschland. Die grossen Elemente wie Kabine und Leitwerke sind in einem Lagerhaus am Flugplatz gelagert. Die kleineren (Motoren, Propeller etc.) sind in einem Container an der Hangarwand. Mastfahrzeug und Heliumreiniger sind im Freien.
Beide Schiffe wurden regelmässig von einem Skyship-zertifizierten Mechaniker inspiziert. Sie sind in relativ gutem Zustand, benötigen aber für eine Wiederinbetriebnahme eine Revision. Beide Mastfahrzeuge wurden über einen längeren Zeitraum im Freien gelagert. Diese Fahrzeuge sind aus den achtziger Jahren und ohne grosse Investitionen nicht mehr vernünftig nutzbar. Es ist vorteilhafter, sie zu ersetzen und die Mastelemente auf einem neuen Chassis zu verwenden.
Bemerkung 1: Zusätzlich vorhanden ist ein fahrbarer Dreibein-Mast, in Norddeutschland gelagert und ebenfalls dem Unternehmen gehörend, der aber aus den Augen verloren wurde. Auf Wunsch kann bei der Suche nach diesem «Tripodmast» geholfen werden.
Bemerkung 2: Der Heliumreiniger hat äusserlich gelitten und benötigt umfangreiche Arbeiten und neue Filterelemente, um wieder in Betrieb genommen werden zu können. Es wird jedoch vorgeschlagen, ihn durch einen Heliumreiniger einer neueren Generation zu ersetzen, basierend auf einer neueren und effizienteren Technologie.
Ebenfalls vorhanden sind alle technischen Unterlagen der Schiffe, Flugbetriebshandbücher, Checklisten, Reparaturhandbücher etc. sowie sämtliche Konstruktionszeichnungen der Herstellerfirma und vieles mehr.